Presseberichte für Spielstand 4:

Datum der Meldung Author
(Empfänger)
Meldung:
23.08.1999 Manu Forschungsabkommen

Die Protoss und die Kilrathi haben als einzige nicht-creative Rassen im Universum einen umfangreichen Forschungsvertrag geschlossen.

05.01.2001
3511.7
Magnus Gerüchte

Von den sehr zurückgezogen lebenden Mole sind Gerüchte zu hören, die Besorgnis bezüglich der epidemieartigen Ausbreitung der Protoss in dieser Galaxis äußern. Da insgesamt ein eher kühles Verhältnis zwischen den Rassen herrscht, scheint sich niemand der großen Gefahr bewusst, die von den "lilanen" ausgeht. In den Tunneln sind erste Stimmen zuhören, die voraussagen, die Protoss könnten jetzt schon alle Völker besiegen, und ihr freundliches Gesicht würde nur Zeit rausschinden.
(Underground News, Mole Hill)

25.01.2001
3511.7
Manu Protoss Wissenschaftsbericht

Nach mehr als elf Jahren, da die Völker begannen, den Weltraum zu erforschen, andere Rassen zu treffen, Abkommen zu schließen und diplomatische Beziehungen aufzubauen, scheinen die Völker der Galaxis aus ihren Grenzen brechen zu wollen. Handlungsreisende erzählen von den Mole, die den Frieden im Universum beenden wollen. Ein kleiner Kampfjäger bewegt sich auf einen Außenposten der Humans zu. Unbestätigten Angaben zufolge soll dieser vernichtet werden. Protoss' Wissenschaftler führen das auf das sogenannte "Abschreckend-" oder "Repulsive-" Gen zurück, dass es den Mole nicht ermöglicht irgendwelche Verträge zu schließen oder Verhandlungen zu führen. Das macht diese Rasse äußert agressiv und daher gefährlich.
Unterdessen macht sich die Angst im Reich der Protoss breit, die Agressionen könnten sich auf das weit außerhalb Protoss-Raumes gelegene System Xal'Naga ausweiten.

22.05.2001
3513.7
Magnus Note an die benachbarten Völker in der Galaxis

Die Mole sind ein friedfertiges Volk. Wir wollen keine anderen Völker bedrohen oder ihre Planeten einnehmen. Die Zerstörung des menschlichen Außenpostens war ein Unfall beim Aufbau einer friedlichen Kolonie. Die im System Mauseloch stationierte Flotte dient einzig der Verteidigung.
Sollten wir jedoch von einer anderen Rasse angegriffen werden, so werden wir gemein und rachsüchtig reagieren, wie es unsere Väter von uns erwarten.

Gebt dem Frieden eine Chance!

22.05.2001
3513.7
Hook Note der Kilrathi

Nach galaktischen Gepflogenheiten ist hier eine kleinere Reparationszahlung fällig, ohne die das Ansehen der Mole leiden würde.

25.05.2001
3513.8
Magnus Diplomat der Mole

"Wieso mischen sich die Politiker der Kilrathi in eine Angelegenheit zwischen den Menschen und den Mole. Obwohl die Menschen gemeinhin sehr kontaktfreudige Diplomaten beschäftigen, gab es von ihrer Seite keine Forderung oder Bitte nach Reparationszahlungen."

28.05.2001
3513.8
Manu
(an Doc)
Einteilung der Interessensgebiete

Weiser Herrscher Bernd unserer Freunde der Menschen!
Unsere Flotte bewegt sich auch das Mole System Fuchsbau zu, um dieses einzunehmen. Die aggressiven und gefährlichen Mole müssen gestoppt werden. Das Mole System Mauseloch wird von unseren Verbänden verschont, da dies zum Reich der Menschen gehören sollte. Dies ist auch ein Zeichen unserer Gutmütigkeit und Großzügig gegenüber unseren Freunden.
Falls Ihr Hilfe braucht, um den Mole einhalt zu gebieten, laßt es uns wissen. Wir stehen an Eurer Seite.

gez. Manu, Leiter der Protoss-Vereinigung

04.06.2001
3514.0
Manu Krieg wurde erklärt

Xal'Naga. Noch vor gut drei Monaten war die Welt auf Fuchsbau III für die dort lebenden Mole noch in Ordnung. Damals ahnte noch niemand, dass sich das Wurmloch bei Xal'Naga öffnen würde, um einer Flotte aus dem Kernland der Protoss den Weg in das Gebiet der Mole zu ebnen.
Das rücksichtslose Vorgehen der Mole gegen die Menschen sowie deren aggresive öffentliche Äußerungen hatte die im Xal'Naga lebenden Protoss verängstig.
Ein eiligst bei der obersten Flottenleitung (OFL) beantragter Schutz wurde sofort entsandt. Mit Schrecken wurde festgestellt, dass die Mole ihre Rüstung übermäßig vorantreiben.
Durch die Kriegserklärung kann das Fuchsbau-System durch die Protoss-Flotte blockiert werden. Sollte weitere Verstärkung der Protoss in dieser Gegend eintreffen, droht dem System Null das gleiche Schicksal.

PND (Protoss-Nachrichten-Dienst)

05.06.2001
3514.0
(Geburtstag des Leiters der Protoss-Vereinigung Manu)
Magnus Reaktion

Die Führung der Mole gibt sich erschüttert über das feige Vorgehen der Protoss. Obwohl sie von Anfang an auf Krieg sannen, gaben und geben sie noch vor, nur ihr eigenes System verteidigen zu wollen. Analysten der Mole gehen davon aus, dass die friedliche Expansion der Protoss nun soweit vorangeschritten ist, dass sie nun auf kriegerische Expansion umschalten. Die Belagerung des friedlichen Systems Fuchsbau wird nur der Anfang sein. Das Ende ist die Herrschaft der Protoss über das gesamte Universum.
Schon jetzt ist nicht eine einzelne Rasse in der Lage den Protoss Widerstand zu leisten. Die Protoss werden also einen Gegener nach dem anderen aus dem Weg räumen. Und ihr jetziger Vorsprung wird sich multiplizieren. Es gibt nur eine Chance, die Protoss noch in ihre Schranken zu verweisen:
Völker der Galaxis:
Schließt euch zusammen und kämpft gegen die Protoss!
Wenn jedes Volk ein System der Protoss angreift, werden wir Erfolg haben. Aber wir müssen jetzt handeln, denn bald wird auch dies keinen Erfolg mehr bringen.

Magnus der Geerdete (Führer der Mole)

05.06.2001
3514.0
(Geburtstag des Leiters der Protoss-Vereinigung Manu)
Manu Feiern im Protoss-Reich

Aiur. Am Geburtstag des Leiters der Protoss-Vereinigung herrscht im ganzen Reich Freudenstimmung. Auch der alberne Versuch der Mole, alle Völker gegen die Protoss auf zuhetzten kann die Stimmung nicht trüben. Nach der Kriegserklärung ist man sogar im Xal'Naga-System wieder gelassener.
Die Analysten der Mole scheinen ebenso primitiv wie ihre Scanner zu sein. So sind bereits seit einem Monat Siedler unterwegs, um unbewohnte Systeme zu kolonisieren. Die friedliche Expansion der Protoss geht also weiter.
Die Kriegserklärung wurde durch den über 2 Jahre alten Wissenschaftsbericht der Protoss begünstigt. Damals hatten Protoss Wissenschaftler herausgefunden, dass die Mole genetisch bedingt unfähig sind Verträge zu schließen oder Verhaldlungen zu führen. Einer neuer Wissenschaftsbericht ist indes in Arbeit und es wird in Kürze mit der Veröffentlichung gerechnet.
Die Protoss hingegen haben mit allen anderen Rassen Verträge geschlossen, die davon ebenso profitieren, wie diese Völker selbst.

PND

06.06.2001
3514.1
Hook Antwort der Kilrathi

Wir wollten uns in keinerlei Angelegenheiten einmischen. Wenn die Menschen nicht der Meinung sind, das zumindest Reparationen nötig sind, ist das Ihre Sache. Die Kilrathi wollten die Mole lediglich auf Ihren Umgang mit anderen Völkern testen. Ihre Antwort ist sehr aufschlußreich. Die Mole sollen versichert sein, daß sie mit uns nicht so umgehen können, wie mit den Menschen.

06.07.2001
3515.2
Magnus Berichte/Diplomatie

Der Krieg zwischen den Protoss und den Mole geht weiter. Eine Flotte wurde im Anflug auf eine Kolonie der Protoss nahe dem System Fuchsbau gesichtet. Das Militär ist zu allem entschlossen.
"Die Protoss wollen uns vernichten. Sie haben keine anderen Interessen. Wir werden ihnen das so schwer wie möglich machen. Vielleicht werden andere Völker unseren Tod rächen."
sprach gestern der Vertiedigungsminister der Mole.

12.07.2001
3515.3
Magnus Nachrichten

Mit der Vernichtung einer frischen Protoss-Kolonie hat die Mole-Raumflotte einen Teil ihrer Rache erfüllt für die Besetzung von Mauseloch. Den Protoss wurde gezeigt, dass sie nicht unverwundbar sind. Nun sind auch die anderen Rassen der Galaxis an der Reihe.

13.07.2001
3515.3
Manu RACHE!!!

Die Bestürzung in der Protoss-Vereinigung war riesig:
Die schon immer als gemein und gefährlich geltenden Mole haben etwa eine Millionen Protoss-Siedler im Antioch-System niedergemetzelt. Die Einwohner, alle samt Fabrikarbeiter, hatten keine Überlebenschance. Manu, Leiter der Protoss-Vereinigung ordente 1 Monat Staatstrauer an. In einer Rede sagte er:
"... Dass die Mole ein gefähliches Gen haben, wissen wir, aber dass sie hilflose Zivilisten niedermetzel würden, hätten wir nicht gedacht. Das bedeutet Rache! Die Flotte hat nun Befehle erhalten, das Fuchbau-System einzunehmen und dabei unter den Militärs keine Gnade walten zu lassen. Vernichtet alles! Jedoch keine Zivilisten. Wir werden dem Beispiel der Mole nicht folgen."

PND (Protoss Nachrichten Dienst)

16.07.2001
3515.3
Hook (an Mac) Verhandlungen

Ich werde möglichst bald in den Krieg auf Deiner Seite eintreten. Wir müssen Jo auch dazu überreden, sonst geht da bald garnichts mehr. Wenn ich nur nicht so erbärmlich wenige Schiffe hätte. Bin irgendwie total unvorbereitet. Aber es muß sein.

23.07.2001
3515.4
Manu Fuchsbau eingenommen

Xal'Naga. Um die durch die Mole ausgehende Gefahr zu verringern, hat die OFL beschlossen, Fuchsbau III einzunehmen. Am 3. Tag des 4 Monats im Jahr 3515 fiel die Verstärkung der Protoss-Flotte in das System ein. Die Invasionsarmee von 280.000 Zealots mähte die Mole-Soldaten unter geringen eigenen Verluste nieder. Der Angriff wurde über ein Jahr vor dem eigentlichen Zeitplan durchgeführt.
Die Protoss-Führung sah ursprünglich keinen Grund für eine Weiterführung des Krieges, da dieser Feldzug lediglich zum eigenen und zum Schutz der seit Jahren befreundeten Menschen dient. Da die aggressiven und gefährlichen Verbände der Mole sich allerdings nicht mehr daran erinnern konnten, dass die Menschen und nicht die Protoss das Mauseloch-System eingenommen hatten und die Mole ihren Zorn an hilflosen Protoss-Siedlern ausließen, scheint ein länger dauerender Krieg unausweichlich.

OFL der Protoss

16.07.2001
3515.3
Hook (an Mac) Verhandlungen

Es ist echt zum Haareraufen. Ich will Dir ja helfen, aber erstmal brauch ich Schiffe. Wollte ihn oben auch schon angreifen, aber da hat er eben mal 5 Kreuzer zusammengezogen, ich glaube um ein Monster auszuschalten. Da ist mit einem Kreuzer auf meiner Seite kein Staat zu machen ... Und was machen Deine Vorbereitungen so Jo? Könnte mal einer versuchen, auch den Bernd auf unsere Seite zu ziehen? Wenn wir das Ding noch umbiegen spendier ich nen Bier.
Die Frage ist: Sollen Jo und ich unsere Verträge aufrecht erhalten und überraschend angreifen, oder ist es sinnvoller die Verträge sofort zu kündigen (=sofortiger finanzieller Schaden für Manu) und auf die Überraschung zu verzichten?

24.07.2001
3515.4
Magnus Trauer bei den Mole!

Wir verloren das zweite System Fuchbau. Die Protoss-Flotte ist bereits auf dem Weg zu unserem nächsten System. Werden wir jetzt jeden Monat ein System verlieren? Wahrscheinlich ja. Beileidsbekundungen bitte mit Schnellpost schicken, da sonst keiner mehr da ist, um sie zu lesen.

27.07.2001
3515.4
Manu OFL Bericht

Die Protoss-Flotte führt ihren erfolgreichen Feldzug gegen die Mole fort: Null II wurde befreit. Nun heißt der Befehl: Null Prime angreifen und invaden.

09.08.2001
3515.5
Manu Vormasch gebremst

Der Feldzug der Protoss gegen die Mole scheint vorerst gestoppt. Die langen Nachschubwege von Soldaten und Kriegsschiffen aus der Heimat an die Front zwingen die Protoss, die Befreiung der anderen Mole-Systeme um einige Monate zu verscheiben.
Die Besatzungen der Schiffe und der Truppentransporte nutzen die Gelegenheiten, um ihre Siege zu feiern und die Toten zu ehren.

OFL

10.08.2001
3515.5
Hook
(an Doc)
Diplomatie

Hi Bernd,
auch im Namen von Mac und Jojo möchte ich Euch fragen, ob Ihr Euch an einen Krieg gegen die Protoss beteiligen würdest. Wir wissen, daß Ihr in Vergangenheit eng zusammengearbeitet habt und vielleicht seid Ihr ja auch zufrieden, an Manus Seite eine zeitlang auf der Welle des Erfolges zu schwimmen. Wenn wir aber noch eine Chance haben wollen, den Protoss die Herrschaft über das Universum streitig zu machen, bräuchten wir Euch!
Wir bitten - egal wie Ihr Euch entscheidest - um Stillschweigen gegenüber Manu.

22.08.2001
3515.5
Doc
(an Mac, Bernd, Jojo)
Diplomatie

Eigentlich bin ich auch gegen eine Vorherrschaft der Protoss, macht mal Vorschläge wie.
Bernd

02.09.2001
3515.6
Hook
(an Doc, Mac, Jojo)
Diplomatie

Hallo Mitstreiter,
da Bernd nun auch zu uns ins Boot steigt, haben nun eine Chance vielleicht die Protoss Übermacht doch noch zu bändigen.
Ich bin dafür, daß wir alle Verträge mit den Protoss kündigen. Hier bitte ich um schnelle Abstimmung!!!
Die Mole und die Humas sollten sich um die drei linken Systeme der Protoss kümmern. Die Föderation und wir liegen nah an der Protoss-Heimat, wir sollten einfach erstmal versuchen uns zu halten und Kräfte von Manu zu binden (Ich fürchte, je nachdem, wenn Manu angreift, wird das Jojos oder unser Ende sein).
Wir sollten alle Technologien teilen - auch verschenken (Ich weiß, das das für Jojo wohl das größte Opfer wäre, ist natürlich freiwillig!!!) Ich als nicht kreativer könnte mich auf die Forschungsgebiete mit nur einer Entwicklung konzentrieren.
Die Mole dürfen bei uns spionieren, um an Techniken zu kommen (sie sind repulsiv, können nicht tauschen!)

06.09.2001
3515.6
Doc
(an Hookm Mac, Jojo)
Diplomatie

Hallo Freunde,
der Vorschlag geht klar, ich weiß allerdings nicht ob unsere Flotte reicht. Am besten einer gibt den Startschuß wann es losgeht, wir werden dann zumindest ein System blockieren.
Bernd

09.09.2001
3515.7
Hook
(an Jojo)
Diplomatie

Hi Jojo,
sollen wir es wagen, Verträge abzuschließen? Wenn Manu unsere äußersten Kolonien erobert, verlieren wir vielleicht wieder den Kontakt. Bin aber dafür! Abschließen wenn einverstanden!
Harald

09.09.2001
3515.7
Hook
(an Mac, Jojo)
Bericht

Vom Euch anderen fehlt noch jegliche Rückmeldung! Also noch mal konkret: Schon mal alle verträge kündigen? Macs Rat ist natürlich auch willkommen! Ich werd noch ca. 5 Monaten brauchen um 5 Kreuzer zusammen zu haben. Meldet Euch!

10.09.2001
3515.7
Jojo
(an Mac, Hook, Bernd)
Diplomatie

Ich werde sobald möglich, alle Verträge mit Manu kündigen. Wer noch?

10.09.2001
3515.7
Mac
(an Hook, Jojo, Bernd)
Diplomatie

Hi Freunde,
in zwei Monaten habe ich noch zwei Battleships fertig. Der Rest meiner Flotte ist ganz ok. Dann werden wir die Protoss angreifen. Seid ihr bis dahin flott?
Die Verträge solltet ihr schleunigst kündigen.
Mac

10.09.2001
3515.7
Jojo
(an Mac, Jojo, Hook)
Diplomatie

Ich kann ihm zwar fast keine Beule in die Schilde der Protoss schiessen, aber wir machen mit. In 2 Monaten geht's dann los. Wir greifen Uraj an. Verträge sind gekündigt.

10.09.2001
3515.8
Hook
(an Jojo)
Diplomatie

Wir werden auch kündigen, mit ner Flotte dauert es aber noch ein bißchen, wie gesagt! Was ist mit Verträgen zwischen uns, Jo?

20.09.2001
3515.9
Doc
(an Hook, Jojo, Mac)
Diplomatie

O.K., werden im nächsten Monat erst mal alle Verträge kündigen. Bernd

22.09.2001
3516.0
Hook
(an Jo)
GOTO-Rat

Wir könnten diesen Monat via Wurmloch einen Planeten im Fenix System einnehmen. Könntet Ihr einen Planeten von Uraj einnehmen? Das wäre wirklich ein Überraschungsangriff! Wir sind natürlich nicht soweit von unserer Flotte her und Ihr wahrscheinlich auch nicht. Und Manus Gegenangriff wäre zu fürchten. Aber besser wird es bestimmt später auch nicht. Wir müssen was unternehmen, sonst sind die Mole ganz weg! Damit es die Protoss wirklich trifft, sollten wir auch den Krieg erklären, damit die zwei Systeme schonmal blockiert sind. Unsere "Flotte" (wenn man das so nennen kann) ist auf Weg durch das Wurmloch eingestellt. Falls Ihr angreift, bleibt das so, Meine Anweisung ist im Angriffsfalle den Planeten des Fenix-Systems ohne Verteidigung anzugreifen und einzunehmen durch MIND CONTROL.
Ich kann alle anderen nur nochmal um Technologien anbetteln. Wir sind die einzigen Nicht-Kreative und war auf Gedeih und Verderb auf Tauschen mit den Protoss angewiesen. Wir brauchen aktuelle Raketen, Strahlwaffen, Schilde und Panzerungen (und ECM etc.) um überhaupt gegen die Protoss eine Chance zu haben. Was passiert, wenn man seine Bündnispartner nicht mit aktuellen Techs ausrüstet, haben wir im Paralleluniversum gesehen, wo ein Volk ohne Widerstandsmöglichkeit überannt wurde. Ein besser ausgerüsteter Gegner hätte es dem Agressor schwerer gemacht. Sicher müßt Ihr aufpassen, daß Ihr mit mir keine Natter an Eurer Brust nährt, aber falls wir zu stark werden, werdet Ihr Euch gegen uns verbünden, oder?
Wir haben die Verträge gekündigt, aber noch keinen Krieg erklärt, falls Ihr, Jojo, den Protoss den Krieg erklärt, werden wir unverzüglich folgen.
Übrigens GOTO: Galaxy of Orion Treaty Organization
Ich werde, falls es nun zum Krieg kommt, noch eine offizielle Mail zur GOTO-Gründung posten.
Folgendes stelle ich zur Abstimmung:
Folgendes sind die Ziele von GOTO:
Eindämmen der Protoss Aggression bis die Protoss nicht mehr Ressourcen haben, als die eines der GOTO-Mitglieder. Danach kann jedes GOTO-Mitglied mit drei Runden Kündigungsfrist die Allianz verlassen.
Folgendes versprechen die GOTO-Mitglieder sich gegenseitig:

  • Den Protoss den Krieg zu erklären.
  • Sich einem Allianzpartner zu ergeben (vorher Techs verschenken!), sobald die Hälfte der Planeten verloren ist oder kein effektiver Widerstand mehr möglich ist.
    Hoffe auf baldige Rückmeldung
    Harald
22.09.2001
3516.1
Manu 2. Protoss Wissenschaftsbericht

Jahrelang haben Wissenschaftler der Protoss nach eine "Heilung" für das "Abschreckend-" oder "Repulsive-" Gen gesucht. Vor einigen Jahren wurde dabei ein entscheidender Durchbruch erziehlt: Die Forscher entwickelten ein sogenanntes "Alien Management Center", das, einmal auf einem Planten der Mole gebaut, schon nach einigen Monaten die ersten Mole "geheilt" in die Gesellschaft integrieren läßt.
Daher hat die OFL beschlossen, noch mehr Mole-Planeten zu besetzten, um so viele von ihnen zu heilen wie möglich.
Mit einem neuen, besseren Antrieb sind die Streitkräfte nun in der Lage, ihren Vormarsch fortzusetzen und auch die restlichen Mole zu heilen.

22.09.2001
3516.1
Manu
(an Doc)
Natter an Busen genährt

Zeigen die Humans so ihre Freundschaft? Heimlich und feige haben die Humans alle Verträge mit uns gekündigt, ohne uns darüber zu informieren. Der PND vermutet einen Zusammenhang mit der Föderation. Die Protoss haben vor Monaten auf Mauseloch die Verteidigungseinrichtungen des Mole-Planeten vernichtet und den Humans den Planeten überlassen. Es hätte uns damals schon klar werden müssen, die die Glatzen eine unehrenhafte Rasse sind, da von ihnen niemals ein Dank oder gar ein Geschenk kam.
Ob die hinterhältigen Humans wohl dazu Stellung nehmen?

gez.
Manu, Leiter der Protoss-Vereinigung

22.09.2001
3516.1
Manu
(an Jojo)
Hintergangen

PND-Bericht
In der Föderation ist heute ein Feiertag, da ihr Anführer vor den Traualtar tritt. Auch der Leiter der Protoss-Vereinigung ist zu den Feierlichkeiten geladen. Doch nur wider Willen nimmt er an dieser Veranstaltung teil, da die Föderalisten plötzlich und ohne Erklärung alle Handels- und Forschungsverträge gekündigt haben.
Die OFL und der Vertreidigungsminister wurden sofort darüber informiert, da auch an der Grenze zu unserem Reich plötzlich verstärkt Flottenbewegungen des einstigen Freundes zu sehen sind.
Wird es noch eine Erklärung der Föderation geben?

09/2001
3516.2
Manu Veröffentlichung

Folgende bisher unveröffentliche Informationen hat der Geheimdienst im Monat 3516.3 (12.03.2003) veröffentlicht. Diese Dokumente wurden kurz vor den geheimen Verhandlungen der anderen Rassen im Universum gegen die Protoss, der GOTO Gründung und der großen Kriegserklärung verfasst und legen den eigentlichen Plan der Protoss offen.

Letzte Offensive

Nachdem der Wissenschaftsbericht der OFL vorgelegt wurde, hat diese beschlossen, sogleich mit der Befreiung der restlichen Mole-Planeten zu beginnen.
Die Vizeadmiräle der Flotten I, II und IV gaben letzte Woche alle den entscheidenden Satz an Admiral Sparky durch: "Die Flotte ist bereit und erwartet ihre Befehle."

27.09.2001
3516.2
Jojo Kriegserklärung

FNN

Der Föderationrat hat sich nach langwierigen Beratungen dazu durchgerungen, das Volk der Protoss als Feinde und Bedrohung für die gesamte Galaxie anzusehen. Der Größenwahn, der in der letzen offiziellen Meldung zum Ausdruck kam, gab dafür den Ausschlag. "Wir müssen die Dominanz der Protoss brechen, wenn einmal Frieden in der Galaxie herrschen soll" wird Botschafter Sarek zitiert.
Die Föderation hat den Protoss den Krieg erklärt und hat im Uraj-System einen Planeten unblutig in Besitz genommen.

29.09.2001
3516.2
Hook
(an Mac, Bernd)
GOTO

Jo und Harald sagen: Wir sind dabei!
Was ist mit Bernd und Mac?
Dann kann ich was posten zur GOTO Gründung.
Mac, wir möchten gerne Erlaubnis anfragen, bei Euch spionieren zu dürfen!

29.09.2001
3516.2
Hook RKNN

Erklärung der Regierung (Prinz Thrakka):
"Auch das Kilrathische Imperium schließt sich der Kriegserklärung gegen die Protoss an. Wir finden zwar auch, daß die Mole eine seltsame Rasse sind. Aber sie hat absolut das Recht so zu sein wie Sie sind, solange sie entweder ehrenvoll mit uns Krieg führen oder würdevoll im Frieden leben. Der Protoss Krieg gegen die Mole ist nicht ehrenvoll, da an dem Ausgang kein Zweifel herrschen kann. Wir verhelfen den Protoss so zu einen ehrenvollen Krieg. Sollten wir von Ihrer Pranke fallen, wäre es ein ehrenvolles Ende für die Kilrathi, sollten wir siegen ein Triumph. Welche Wahl bleibt uns also?"
Unterdessen gibt es nicht enden wollende Gerüchte über die bevorstehende Gründung einrs Galaxy of Orion Treaty Organization (GOTO), ein Verteidigungspakt der freien Völker der Galaxie zur Eindämmung der Protoss Herrschaft.
Berichte von der Front:
Ein Expeditionskorps unserer Flotte stieß nach Fenix vor und besuchte den Planeten Fenix III. Nach dem die Bevölkerung über die wahren Machenschaften Ihrer Regierung aufgeklärt wurden, schloß sich der Planet spontan dem kilrathischen Imperium an. Aus Angst vor Rache Ihrer ehemaligen Regierung baten viele Bewohner um Evakuierung in kilrathisches Kernland. Ihre Häuser und Betriebe lassen sie brennend zurück. Es wird bezweifelt, daß das kilrathische Militär den Planeten wird halten können.

30.09.2001
3516.3
Doc (an Hook) Verhandlungen

Hört sich gut an,
werden den Protoss im nächsten Monat den Krieg erklären.
Bernd

30.09.2001
3516.3
Manu Generalmobilmachung

Manu, Leiter der Protoss-Vereinigung ordnete die Generalmobilmachung an. Zusätzliche Mittel sollen in die Militärkassen fließen.
"Das es außer den kranken Mole nur noch unehrenhafte Rassen in der Galaxis gibt, hätte ich nicht erwartet", wird Manu zitiert. Hintergrund: Die Humans hatten alle Verträge mit den Protoss gekündigt ohne den Botschafter zu informieren, die Föderation hatte Forschungs- und Handelsverträge ebenso gestrichen und einen Monat drauf trotz eines NAP's den Krieg gegen die Protoss erklärt. Am feigesten sind allerdings die Kilrathi, die trotz aller 3 Verträge den Krieg erklärt haben, eine Kolonie besetzten, Millionen Protoss der Gehirnwäsche unterzogen und sie nun in Arbeitslager deportiert haben.

10/2001
3516.4
Manu Kriegsbericht:

Die Protoss erobern die einstige Mole-Kolonie Mauseloch von den Humans.

28.10.2001
3516.4
Hook GOTO gegründet

Völker der Galaxie gründen GOTO

Galaxy of Orion Treaty Organization

Folgendes sind die Ziele von GOTO:
Eindämmen der Protoss Aggression

Folgendes versprechen die GOTO-Mitglieder sich gegenseitig:
Den Protoss den Krieg zu erklären.
Sich einem Allianzpartner zu ergeben, sobald die Hälfte der Planeten verloren ist oder kein effektiver Widerstand mehr möglich ist.

13.11.2001
3516.5
Hook Kilrathi rufen GOTO Verteidigungsfall aus

Die Kilrathi rufen alle Verbündeten zu den Waffen im verweifelten Ringen gegen die Protoss. Prinz Thrakka: "Die Kilrathi werden tapfer kämpfen, aber Ktikra Mang ist nicht zu halten. Wir brauchen Entsatz von unseren Verbündeten. Und: Würde bitte mal jemand Personal Shield erfinden und verschenken? Sonst ist es gleich ganz aus!"

15.11.2001
3516.6
Magnus Kriegsbericht:

Null II wurde von den Mole ohne Verluste eingenommen.
KtikraMang III (kilrathisch) wurde von den Protoss ohne Verluste eingenommen.

23./24.11.2001
3516.8-17.3
Manu Kriegsberichte:

3516.8
Das KtikraMang-System gehört nun vollständig zum Protoss-Reich. Der letzte Kolonie-Stützpunkt der Kilrathi wurde vernichtet.
Die Mole haben das Null-System komplett zurück erobert.

3517.1
Die Protoss erobern das Radium-System (K).

3517.2
Das heftig umkämpfte KtikraMang-System wird erneut von den Protoss erobert, nachdem die Kilrathi zwischenzeitlich einen Planeten zurückerobern konnten.

3517.3
Dylaria Prime, von den Kilrathi im Protoss-Raum gegründete Kolonie, wird von den Protoss erobert.

04.12.2001
3517.4
JoJo Kriegsbericht:

Die Kilrathi erobern das Radium-System zurück.
Die Protoss erobern Ptolemy II (H).

18.01.2002
3517.5
JoJo Kriegsbericht:

Das Ptolemy-System (H) gehört nun vollständig zum Protoss-Raum.

25.01.2002
3517.6
Hook Hilfe!!!

Wir brauchen Entlastungsangriffe und/oder Technologien unserer GOTO-Verbündeten. Schnell!!

27.01.2002
3517.6
Doc Kriegsbericht:

Die Protossentsatzflotte bestehend aus 5 Kreuzern wird von den Kilrathi bei nur 2 Kreuzern eigenen Verlust im Ixion-System vernichtet.

16.02.2002
3517.7
Manu Das Ixion Gambit

Vor einem Monat brach eine Flotte aus 5 Zerstörern ohne jegliche Hoffnung auf einen Sieg in das Ixion System auf. Dieser Teil der Anti-Kilrtahi-Flotte (AKF) wurde komplett aufgerieben. Durch diesen Angriff mussten die Kilrathi allerdings ihre gesamte Flotte ins Ixion-System befehligen. Zwar viel ihr Verlust deutlich geringer aus, als erwartet, aber er ebnete den Weg, das System in diesem Monat in das Protoss-Reich einzugliedern.
Manu, Leiter der Protoss-Vereinigung kurz nach der Eroberung des Planeten:
"Die Kilrathi sind solche Narren! Sie haben uns vor nun bald eineinhalb Jahren trotz eines Nicht-Angriffs-Paktes und umfangreicher Handels- und Vorschungsverträge feiger weise angegriffen und den Krieg erklärt. Wir hatten ihnen damals kurz zuvor vorgeschlagen, uns bei der Heilung der Mole zu helfen. Hätten sie das getan, hätten sie nicht 5 Planeten verloren sondern mindestens ebensoviele gewonnen.
Die Mole hingengen - von denen die Krankheit und der Hass in die Galaxis und die schwachen Völker gesäht wurde - hatten seitdem so gut wie keine Verluste zu beklagen.
Statt in der Blüte zu stehen, ist das Volk der Kilrathi nun dem Untergang geweiht."

Ein Sprecher der OFL: Die geschwächte AKF wird schon Ende nächsten Monats durch 2 Kriegsschiffe gestärkt.

Kriegsbericht:

Die Protoss nehmen Ixion ein.

06.03.2002
3517.8
Hook Kriegsbericht:

Kilrathi erobern KtikraMang III und zerstören 2 feindliche Schlachtschiffe. Eigene Verluste: Zwei Kreuzer

01.04.2002
3517.9
Doc Kriegsbericht:

KtikraMang III (K) wird erneut von den Protoss erobert. Ohne eigene Verluste.
Auch Radium (K) wird zum wiederholten Male von den Protoss eingenommen, ebenfalls ohne Verluste.
Die Protoss besiegen im Andor System eine starke Föderationsflotte unter nur 3 Kreuzern eigenen Verlust.
Die Mole besetzen unter geringen eigenen Verlusten mit Xal'Naga II zum ersten Male eine ur-protossische Kolonoie.

07.05.2002
3518.0
JoJo Kriegsbericht:

Die Kilrathi erobern Radium zurück.
Die Mole erobern Uraj II.
Die Protoss erobern Xal'Naga (?) (M) zurück.
Die Protoss erobern Collossa (H).

24.05.2002
3518.0
JoJo Der Nachrichtendienst der Vereinten Föderation der Planeten gibt bekannt:

Schweren Herzens aber mit der Gewißheit, das Richtige zu tun, schließt sich die Vereinte Föderation der Planeten ihren menschlichen Freunden an, um unter der Führung des großen Admirals Bernd Wiederstand zu leisten gegen die machthungrigen und korrupten Protoss. Die Geißel der Galaxis, die Protoss, müssen ohne Rücksicht auf eigene Verluste aufgehalten werden. Nach verlustreichen Schlachten und ohne den Sinn im Krieg zu erkennen, schließt sich die Vereinigte Föderation der Planeten den kriegserfahrenen Menschen an, die bisher zwar wenig erfolgreich aber mit großem Mut und mit großer opferbereitschaft für das Gute in der Galaxis eingetreten sind. Möge das Glück Ihnen und uns helfen, das große Übel noch abzuwenden.

Commodore Benjamin Lafayette Sisko, Oberbefehlshaber und Präsident der Föderation

29.05.2002
3518.1
Hook Kriegsbericht:

Die Protoss erobern Uraj II (M) zurück.
Der Versuch der Protoss, die aufständische Kolonie Ptolemy II (H) zurückzuerobern, schlägt fehl.
Die aus 14 Kreuzern bestehende Protoss-Flotte vernichtet unter 8 Kreuzern Verlust im Xal'Naga System die Mole-Flotte, die aus 1 Zerstörer, 3 Kreuzern und 4 Kriegsschiffen bestand.

29.05.2002
3518.1
Manu Glorreicher Sieg

In der größten Raumschlacht in der Geschichte der Galaxis standen sich die Protoss-Flotte, bestehend aus 14 Kreuzern, und die Mole-Flotte, bestehend aus 1 Zerstörer, 3 Kreuzern und 4 Kriegsschiffen im Xal'Naga System gegenüber.
Die marodierende Mole-Flotte, die vor 2 Monaten in das Protoss-Kernland eindrang und dabei über 2 Planeten Zerstörungen und Tod brachte, ist besiegt. 6 Schiffe überlebten die Schlacht an der insgesamt 22 Raumschiffe beteiligt waren. Alle 6 Kapitäne wurden mit dem Protoss-Verdienst-Schwert ausgezeichnet. Bedauerlicherweise gab es keine Zeit, diese Ehren gebührend zu feiern, da die Anti-Mole-Flotte (AMF) direkt an die Front vorrücken muss.

PND

26.06.2002
3518.2
Doc Kriegsbericht:

Der zweite Versuch der Protoss, die Ptolemy II (H) zurückzuerobern, gelingt.
Die Protoss erobern den ? Planeten im System Tanheuser Tor (K).

06.07.2002
3518.3
Hook Kilrathi schließen sich den Mole an

Trotz jahrelangen tapferen Widerstandes mußte das kilrathische Reich heute seine Souveränität aufgeben. Bei einer weiteren Schlacht im System Tannheuser Tor wurde die gesamte Flotte vernichtet, wobei auch viele Feinde sterben mußten, Mit nunmehr nur noch zwei intakten Sonnensystemen und ohne Flotte erscheint weiterer alleiniger Widerstand zwecklos. Letzte Maßnahme der Kilrathi Führung war die Aushebung von starken gepanzerten Bodentruppen zur Heimatverteidigung und der Bau eines Kreuzers, dessen stolze Besatzung nun in der Mole Flotte dienen wird.
Prinz Thrakka: "Nach den Statuten des GOTO-Vertrages wäre uns ohnehin keine Wahl geblieben, als diesen Schritt zu unternehmen. Wir hoffen unter der weisen Führung der stillen Mole unsere Heimat halten zu können. Auch dem verbliebenen Reich im Süden, zu dem wir zum Schluß den Kontakt verloren haben, raten wir zu enger Zusammenarbeit mit den Mole. Sehr enger Zusammenarbeit. Unser Volk hat tapfer gekämpft, aber gegen solche Übermachten hatten wir keine Chance. Unser Stolz ist ungebrochen."

07.07.2002
3518.4
Manu Seuche breitet sich aus

Die Krankheit der Mole hat sich nun auch auf alle ehemaligen Planeten der Kilrathi ausgebreitet. Dies wird besorgt im Protoss-Reich vernommen, denn auf einem Planeten müssen sich noch die dorthin deportieren und in Arbeitslagern hausende verschleppten Protoss befinden.
Manu,oberster Leiter der Protoss-Vereinigung: "Wir werden alles daran setzten, sie jetzt, da die Kilrathi-Flotte vernichtet wurde, schnellst möglich zu befreien."
Unterdessen wurde das Radium-System zum dritten Male von den Protoss erobert.
Bedauerlich ist der Freitot von Vize-Admiral Tarsh der AHF (Anti-Human-Flotte), der bei dem Versuch die Verteidigunsstellugen auf Tyr zu vernichten viel zu viele Bomben einsetzte und dabei die gesamte Bevölkerung von 3 Millionen Humas auslöschte. Seine letzten Worte waren: "Das habe ich nicht gewollt!" Danach habe er sich erschossen.

PND

07.09.2002
3518.8
Manu Kriegsbericht

Altair III (ehem Kilrathi Kolonie, jetzt Mole) ohne Verluste nach Bobardement eingenommen.
Null II (Mole) ohne Verluste eingenommen.

08.11.2002
3519.0
Manu Kriegsbericht

Nach Bombardierung Altair II (ehem Kilrathi Kolonie, jetzt Mole) erobert, BatSca erbeutet.
Magari (H) eingenommen, IriFueCel erbeutet.

17.12.2002
3519.1
Mac Kriegsbericht

Protoss vernichten Verteidigung auf Null I (M).
Protoss vernichten Verteidigung Fieras III (ehem Kilrathi Kolonie, jetzt Mole)
Ptolemy durch die Humans unter starken Verlusten an Schiffen erobert.

06.01.2003
3519.2
Doc Kriegsbericht

Die Mole Truppen schlagen den Invasionsversuch der Protoss auf Altair zurück.
Protoss vernichten Verteidigung Fieras II (ehem Kilrathi Kolonie, jetzt Mole)
Ptolemy durch die Humans komplett zurückerobert.

03.02.2003
3519.2
Manu Kriegsbericht

Vulkan V (H) eingenommen, AtmRen erbeutet.
Verteidigung von Fieras II (ehem Kilrathi Kolonie, jetzt Mole) vernichtet.

04.03.2003
3519.3
Magnus Kapitulation

Protoss greifen Fieras I an, gewinnen die Schlacht, werden aber von den Einheimischen Truppen vertrieben.
Protoss greifen Vulkan I an und nehmen ihn ein. In den Ruinen werden Pläne von optischen Computern gefunden.
Die Mole greifen Protoss-Planeten im Null-System an und besetzten ihn. Doch der Führer der Mole ist kriegsmüde und ergibt sich den Protoss. Das Militär ist enttäuscht, fügt sich aber.

03 - 05/2003
3519.5 - 3520.2
Manu Das Ende des Krieges

Nach der Kapitulation der Mole weigerten sich die Humans zunächst, und wollten den aussichtslosen Kampf fortsetzen. Der Vormarsch der Protoss ließ sich unterdessen nicht bremsen:
3519.5 Vulcan II eingenommen
3519.6 Sector 001 II eingenommen, Tech erbeutet
        Die Protoss erobern das sagenhafte Orion!
3519.7 Sector 001 I eingenommen
3519.8 Kronos II eingenommen
3519.9 Ptolemy II eingenommen
3520.0 Ptolemy I eingenommen
3520.1 Sol II eingenommen
3520.2 Die letzten beiden Human-Kolonien kapitulieren.

In der ganzen Galaxis werden Freudenfeste gefeiert!