Presseberichte für Spielstand 1:

Datum der Meldung Author
(Empfänger)
Meldung:
27.04.2000 Manu
(an Hook)
Join

Kilrathi,
macht mit beim Krieg gegen die Meklars!

27.07.2000 Manu Friede

Den vereinten Verbänden der Föderation und der Allianz der Rebellen ist es gelungen die aggressiven und feindseeligen Meklars zu zerschlagen. Der Jubel in großen Teilen der Galaxis war riesig! Manu, Oberhaupt der Rebellion, beorderte die Flotte zurück in die Heimat und garantierte den Besatzungen der Schiffe Sonderurlaub.

11.11.2000 Manu Ultimatum

An Ralf, den Herrscher der Bulrathi!
Der Expansionshunger der Rebellischen Truppen ist noch lange nicht gestillt. Wir fordern zur Sicherung unserer Grenzen und zu Stabilität des Friedens das System Rissabam. Andernfalls sehen wir uns gezwungen, es mit Gewalt zu nehmen.

Manu, Anführer der Allianz der Rebellen

12/2000
Manu Veröffentlichung

Folgende bisher unveröffentliche Informationen hat der Geheimdienst im Monat 3527.9 (23.07.2001) veröffentlicht. Diese Dokumente wurden kurz nach den geheimen Verhandlungen der Rebellion mit den Menschen verfasst und belegen damit den Verrat der hinterhältigen Menschen an der Allianz der Rebellion.

Holonetz der Allianz der Rebellen

Die Rebellion hat ein Ultimatum an die Kilrathi zur Grenzbereinigung vorbereitet. Nach unbestätigten Berichten sollen dabei Planeten beider Völker ausgetauscht werden.
Lesen Sie weiter im Inneren: Politik: Expansion der Rebellion

An den Diktator Hook der Kilrathi

Mit Besorgnis haben unsere Siedler die offensive Siedlungspolitik der Kilrathi beobachtet. Bis weit in den Raum der Allianz der Rebellen haben die Kilrathi rechtmäßig rebellische Planeten besiedelt. Der provisorische Rat der Allianz fordert die Kilrathi daher auf, die Kolonien in den Systemen Kesrith, Corellia und Vij an die Allianz zu übergeben. Als Zeichen unseres guten Willens und zur gleichzeitigen Grenzbereinigung sind wir bereit, den weit ausgebauten Planeten in System Yavin an die Kilrathi zu übergeben.
In Anbetracht der heiklen Situation in der sich die Kilrathi seit kurzem befinden, wäre es fatal dieses Angebot, das sich gleichzeitig als Ulimatum versteht, anzunehmen. Sollten die Kilrathi ablehnen, ist der Nicht-Angriffs-Pakt zwischen unseren Völkern beendet.

In Hoffnung auf ewigen Frieden
Manu, Oberster des Provisorischen Rates

27.01.2001
3525.8
GNN Nachrichten

Die Bulrathische Flagge weht nicht mehr. Keine Kolonien sind dem Imperium geblieben.

18.03.2001
3526.8
GNN Nachrichten

Das Mrrshan-Imperium wurde komplett vernichtet.

11.04.2001
3527.2
GNN Nachrichten

Die Psilons leben nur noch in den Geschichtsbüchern weiter.

05.06.2001
3527.4
(Geburtstag des Anführers der Rebellen Manu)
Jojo Kriegserklärung

Mit dem heutigen Tag führt die Vereinigte Föderation der Planeten Krieg gegen das gefährliche hinterhältige Sakkra Imperium. Die Beleidigung, Sakkra Schiffe im Orbit von Föderationssystemen vorzufinden, konnte nicht länger gedultet werden. Alle diese Schiffe wurden durch Föderationsflotten zerstört. Sollte das Sakkra-Imperium sich nicht umgehend für diese Beleidigungen entschuldigen und Reparationszahlungen leisten, so wird Krieg sein in der Galaxis.

FNN

10.06.2001
3527.5
Manu Bestürzung

Mit Entsetzen reagierten Regierung und Bevölkerung auf die vollkommen unerwartete Kriegserklärung der Föderation. Nicht nur, dass es zwischen beiden Völkern einen Nicht-Angriffspakt gab, sondern liefen seit dem gemeinsamen Feldzug gegen die Meklars vor vielen Jahren auch Verhandlungen über eine Allianz.
Dies sollte auch eine Warnung an die Kilrathi sein, dass Verträge mit der Föderation offensichtlich nicht das Papier wert sind, auf dem sie geschrieben sind. Bekräftigt wird dieser Eindruck auch durch das Eindringen der bösen und gefährlichen Antarianer aus einer anderen Dimension. Diese sporadischen Angriffe richten sich in der Regel gegen die mächtigste Nation. Dies ist nicht das größte Reich - die Allianz, sondern die Föderation.
Bei den zerstörten Schiffen handelte es sich ausschließlich um kaum bewaffnete Forschungsschiffe. Die gefordete Entschuldigung kann also nur von der Föderation ausgehen. Ebenso wie die Reparationszahlungen. Verhandlungen hätte es da wohl eher geben müssen. Informaten zu Folge, sollen die plötzlichen Aktionen auf den Zustand des Imerators Jojo der Föderation zurückzuführen sein. Dieser wurde schön länger an labil beschrieben und Jojo scheint nun vollends geisteskrank geworden zu sein.
Die Allianz indes ist nicht mehr nur die Rebellion der einstigen Ureinwohner, der Sakkras, gegen die Ungerechtigkeit im Universum, sondern vielmehr ein pangalktisches Vielvölker-Reich. Viele Systeme sind freiwillig der Allianz beigetreten.

Holonetz der Allianz

10.06.2001
3527.5
Manu Verhandlungen

Weiser Herrscher Hook über das mächtige Imperium der Kilrathi,
Sicherlich habt ihr von den Greueltaten der Föderation und den Stellungnahmen der Allianz gehört. Wir hoffen, dass Ihr Euch nicht von den Föderationsverrätern blenden laßt. Solltet Ihr an unsere Seite in den Krieg ziehen, würden wir uns überaus großzügig zeigen. Als Zeichen unseres guten Willens hat der Botschaftler, der diese Schreiben überbringt eine Vollmacht für eine Tributzahlung an Euer Imperium.

In Hoffnung auf neuen Frieden
Manu, Anführer der Rebellion, Oberster Senator der Allianz

21.06.2001
3527.6
Manu Unruhen

Die plötzliche Kriegserklärung der Föderation gegen die Allianz und die dadurch hervorgerufenen Spekulationen über den labilen Geisteszustand des Föderationsoberhauptes Jojo haben in der Föderation zu Unruhen geführt.
Unbestätigten Berichten zu Folge, soll der Herrscher bereits entmachtet sein und er will noch in diesem Monat die Regierungsgeschäfte an den Anführer der Anti-Jojo-Bewegung übergeben. Angeblich handelt es sich dabei um den einstigen Herrscher des vor fast 2 Jahren zerschlagenen Bulrathischen Reiches Ralf.

04.07.2001
3527.7
Jojo Präsident tritt zurück

Mit sofortiger Wirkung hat der Präsident der Vereinigten Föderation der Planeten sein Amt niedergelegt. Ihm war zum Ende seine Amtszeit Erfolglosigkeit und unlogisches Handeln vorgeworfen worden. Die Opposition in der Föderation war mit jedem Tag gewachsen.
Um diesen Entwicklungen zuvorzukommen hat der Präsident sein Amt nun zur Verfügung gestellt.
Aus gut unterrichteten Kreisen war zu hören, daß eine externe Persönlichkeit nun vorübergehend die Amtsgeschäfte übernehmen soll. Namen wurden allerdings nicht genannt.

FNN

04.07.2001
3527.7
Doc Übernahme perfekt

Der weise Herrscher Doc.F (früher bekannt unter dem Namen Ralf) wird sich des kläglichen Restes der Föderation annehmen.

08.07.2001
3527.7
Hook PRESSE

Kilrathi und Föderation verbünden sich im Krieg gegen die sogenannte Sakkra-Rebellion!
Der ultimative Kampf um die Herrschaft in der Galaxie hat begonnen. Wird die resourcentechnisch weit überlegene Sakkra-Rebellion gewinnen oder die waffentechnisch überlegene Kilrathi-Föderation-Allianz? Wird der militärisch und tatktisch unerfahrene neue Präsident der Föderation ein ernsthafter Gengner sein für die Rebellion? Über die strategische Brillianz der Kilrathi herrscht eigentlich wenig Streit, aber sie haben furchbar wenige Resourcen, Bevölkerung und Produktionstechnologien. Neutrale Analysten erwarten einen verheerenden, verlustreichen Krieg, ein Materialschlacht, die mit einer Galaxie unter dem Joch der Sakkra-Rebellion enden wird. Wird das Schicksal uns gnädig sein und dies verhindern?

EREIGNISSE:

Humans:
Hoth I erobert, 2 Kreuzer Verlust
Betazed II bombadiert

Rebellion:
Ursa erfolglos angegriffen, 2 Fregatten verloren
Atusi erobert, FasMisRac erbeutet
Ecu bombadiert

Kilrathi:
Crysalon II erobert, DimPor erbeutet
Kashyyyk II angegriffen, MisBas und Fregatten (trotz Rückzug) zerstört, keine Invasion
HookOrion: Blockierende Fregate (trotz Rückzug) zerstört.

Mehrere kleine Scharmützel gegen blockierende Fregatten, die sich jeweils zurückziehen konnten.

23.07.2001
3527.7
Manu EREIGNISSE:

Rebellion:
Rissabam (H) bombadiert, Invasion gescheitert
Tesuji (H) eingenommen
Ursa I (H) eingenommen
Corellia I (K) eingenommen
Ecu (H) vernichtet
Rückzug bei Sal

Kilrathi:
Rückzug bei Vardi
Chrysalon verschont
Angriff auf Kashyyyk erfolglos (Rebellion verliert 1 Kriegsschiff, 1 Zerstörer; Kilrathi 2 Kreuzer)

05.08.2001
3527.8
Doc EREIGNISSE

Rebellion:
Risabam (H) eingenommen
Mentar I (H) bombardiert
Vij III (K) eingenommen

Kilrathi:
Chrysalon III eingenommen
Kashyyyk I eingenommen, ein rebellisches Kriegsschiff vernichtet.

17.09.2001
3527.9
Hook EREIGNISSE:

Humans:
Einen Planeten im Betazed-System erobert.

Rebellion:
Der Angriff auf Kesrith IV (K) scheitert, das angreifende Battle Ship vom Typ Falcon wird vernichtet, die kolonialen Verteidigungen erleidet keinen Schaden.
Der Angriff im Arakis-System (K) wird abgebrochen.
Mentar Prime (H) wird von der rebellischen Flotte vollkommen vernichtet.

Kilrathi:
Einen Planeten im Kashyyyk-System wird eingenommen, ein Falcon gekapert.
Die aufständische Kolonie im Chrysalon-System (GM) wird zurückerobert.

Mehrere Scharmützel, bei der einige kleine Schiffe zerstört werden oder sich zurückziehen.

30.10.2001
3528.0/3528.1
Manu Rücktritt

Nach dem entäuschenden Versagen der rebellischen Streitkräfte gab Captain Nien Nunb seinen Rücktritt bekannt. Wedge Antilles soll seine Funktion übernehmen.
Trotz des Krieges gab es Grund zum Feiern: In Naboo II lief der VSD "Freedom" vom Stapel und wurde von Vizeadmiral Ackbar getauft.

EREIGNISSE:

Humans:
Der Angriff auf Rex I scheitert, Cruiser vernichtet
Die Verteidigungsanlagen auf Risabam II werden vernichtet

Rebellion:
Mentar II eingenommen
Sal bombardiert
Chrysolon II vernichtet
Yavin Blockade gebrochen (Schiffe reiben sich gegenseitig auf)

Kilrathi:
Atsui II wird angegriffen, bombadieren und nahezu vernichtet
Der Angriff auf Chrysalon I scheitert, ein rebellisches Battleship vernichtet den kilrathischen Cruiser

.01.2002
3528.1
Manu Debatte

Bevor Wedge Antilles in die Kritik geraten konnte, weil ein nagelneuer Falcon II von den Kilrathi gekapert wurde, prangerte er die Politik von Mon Mothma, Senatorin des provisorischen Rates an: "Es ist unverantwortlich, Kadetten, die direkt von der Akademie kommen auf Schiffen auf deren Jungfernfahrt einzusetzen, während erfahrene Mitglieder der Marine auf Schrotthaufen durch die Galaxie fliegen - seit Wochen ohne Heimaturlaub!"
General Solo unterstützte Antilles: "Die Invasion von Sal schlug fehl, da viel zuwenig Bodentruppen eingesetzt wurden."
Mon Mothma sicherte darauf hin finanzielle Unterstützung zu. Experten rechnen allerdings mit erneuten Verlusten, da die Maßnahmen erst in 2 Monaten wirksam werden können.

EREIGNISSE:

Rebellion:
Bei dem Versuch, Lawdon zu vernichten, wird das rebellische Kriegsschiff gekapert. Invasion von Sal ??? scheitert

02.03.2002
3528.2
Manu Der Krieg geht weiter:

Das neue Schiff, der VSD Freedom machte seinem Namen alle Ehre: Das Titan-Schiff befreite ohne weitere Unterstützung das GhoraKhar-System. Die von General Solo geleiteten Bodentruppen von 160.000 Mann erlitten dabei keine Verluste. Außerdem wurde das seit Monaten belagerte Nassak-System aus den Föderationshänden befreit. Traurig zeite sich die Führung, dass die ehemalige Gamemaster-Kolonie Crysolon III vernichtet werden musste.

Holonetz der Allianz

EREIGNISSE:

Kilrathi:
Atsui I wird eingenommen, Tech (IntDri) erobert.

Rebellion:
Nassak (F) erobert
GhoraKhar (K) erobert
Chrysolon (K) vernichtet

03.2002
3528.3
Doc EREIGNISSE:

Kilrathi:
Atsui I wird eingenommen, Tech (IntDri) erobert.

Rebellion:
Nassak (F) erobert
GhoraKhar (K) erobert
Chrysolon (K) vernichtet

12.04.2002
3528.4
Manu Steht die Entscheidung bevor?

Den Sensoren zufolge sammelt sich die Flotte der Kilrathi im Kesrith-System. Dies könnte darauf hindeuten, dass die Kilrathi eine Entscheidungsschlacht im Sinn haben. Manu, Oberhaupt der Allianz der Rebellen, versicherte erhöhte Alrambereitschaft. Eine Entscheidung über das Verhalten und die Reaktion der Allianz sei jedoch noch nicht gefallen, so Manu.
In der Übertragung der Debatte war von Wedge Antilles uter anderem Folgendes zu hören:
"Die Schiffe, die gegen die Humans eingesetzt werden, stellen für die eigene Basatzung eine größere Gefahr dar, als für den Gegner. Diese Mühlen sind nur Schrott! Warum werden im Kampf gegen die Kilrathi viel modernere Kriegsschiffe eingesetzt?"
Im Streit mit Mon Mothma um finanzielle Mittel schaltete sich Vizeadmiral Ackbar ein. Er orderte einen Finanz- und Renovierungsplan an, den Mon Mothma innerhalb der nächsten zwei Monate vorlegen soll.
Den Allianzstreitkräften gelang es unterdessen, die Grenzen weiter zu bereinigen und drei Planeten bei nur einem eigenen Verlust zu befreien.

Holonetz der Allianz

EREIGNISSE:

Humans:
Risabam XX wird eingenommen, Tech (IntDri) erobert.

Rebellion:
Lawdon (K) erobert
Atsui (K) XX zurückerobert, Tech erobert.
Hoshi (H) eingeommen

24.06.2002
3528.5
Hook EREIGNISSE:

Allgemein:
Mehrere kleine Scharmützel gegen blockierende Fregatten, die jeweils vernichtet wurden.
Allianz:
Hoshi (H) erobert ohne Verluste.

13.07.2002
3528.6
Manu EREIGNISSE:

Allgemein:
Mehrere kleine Scharmützel gegen blockierende Fregatten, die jeweils vernichtet wurden.
Allianz:
Lesath IV (H) erobert. Die Truppen erbeuten Tech (AliManCen).
Yavin II (K) erobert. Die Truppen erbeuten Tech (LigFie).

02.09.2002
3528.9
Hook EREIGNISSE:

Yavin ? (K) erobert.
Human Schiff im Hoshi-System vernichtet.

07.09.2002
3529.0
Manu EREIGNISSE:

Sal I (H) eingenommen
4 Zerstörerer der Föderation im Hoshi System abgeschossen.
Bei einem Schamützel im Azzamen-System vernichten Kilrathi eine Fregatte.

10.10.2002
3529.0
Hook Kilrathisches Imperium schließt sich der Vereinigten Föderation der Planeten an

Die verzweifelte Lage im Abwehrkampf beider Imperien gegen die Aggression der Allianz zwang beide Imperien zu diesen Schritt: Politisch gehört das kilrathische Imperium nun zur Föderation, die Kilrathis haben eine Stimme unter vielen im Föderationsrat. Das Oberkommando der Flotte übernimmt laut Beitrittsvertrag jedoch die kilrathische Admiralität. Auf Bürgerechte und Demokratie bedachte Kreise fragen sich nun, wer nun eigentlich wem beigetreten ist. Auch die Admiralität von Starfleet, nunmehr Befehlsempfänger der kilrathischen Flotte ist nicht übermäßig erfreut, aber wie brachte es Admiral Picard so schön auf den Punkt: "Die Katzen sind die besseren Schiffskonstrukteure, Strategen und Taktiker, wir hingegen haben sowohl kulturell als auch wirtschaftlich und wissenschaftlich die leistungsfähigere Gesellschaft. Unser Zusammenschluß muß so laufen, daß wir die Stärken beider Imperien optimal nutzen. Nur so ist eine erfolgreiche Abwehr gegen die Allianz noch denkbar. Nur so können wir alle weiter in Freiheit leben und der Gleichmacherei der Allianz entgehen. Deshalb befürworte ich den Beitrittsvertrag zähneknirschend und gehorche Prinz Thrakka als militärischen Befehlshaber." Prinz Thrakka ernannte daraufhin Admiral Picard zu seinem Stellvertreter und "Führer aller Rudel" (höchster militärischer Rang im kilrathischen Imperium für Nichtmitglieder der kaiserlichen Familie) der "Klaue des Krieges", der kilrathischen hohen Admiralität. Solch eine Ehre ist selbstverständlich noch nie einen Nicht-Kilrathi zu Teil geworden.
Unterdessen ist Föderationsratspräsident Bernd zurückgetreten - er war immer ein Gegner eines Beitritts der Kilrathis.
Die Bündelung der gemeinsamen Kräfte ist eine schwierige Aufgabe, besonders auch deshalb weil momentan 3 Allianz Flotten Föderations-Gebiet anfliegen und das Wurmloch bei Andor quasi belagert ist.

RKNN, Kilrah + Föderationsnews Central, Terra, Sol-System

18.05.2003
3529.2
Manu Sagenunwobene Avanger vernichtet

In einem Schamützel im Tristan-System zwischen 2 Kriegsschiffen der Falcon-Klasse der Allianz und der der im Orion-System befreiten Avanger unter dem Kommando des von den Kilrathi angeheuerten Locknar wurde das berüchtigte Schiff vernichtet. Auch ein Falcon III wurde vernichtet, nachdem Kilrathische Piraten das Schiff enterten, es jedoch in der Explosion der Avenger aufging.
Anschließend vernichteten unseren tapferen Soldaten mehrere tausend kilrathische Soldaten, allerdings war ihre Zahl zu groß, so dass der Befehl des Kapitäns des ruhmreichen Schiffes nun lautet:
Tristan Bombardieren