Regeln |
|||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Datum (Autor) |
"Regel": | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
10.05.2001 (Manu) |
Seit heute gilt die Rückzugsoptions-Regel für alle Spielstände. | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
12.03.2001/ 25.11.2001 (Manu) |
Neuheit: Regeln ab Spielstand 6:
|
||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
14.08.2001 (Manu) |
Die Diskussion zur Handhabung eines Rückzugs verlief im Sande. Daher die kurze Zusammenfassung: Bei offensichtlichen Angelegenheiten wird "R" (Retreat) gedrückt, ansonsten "A" (Auto). Im Zweifelsfalle muss nachgefragt werden (d.h. der DZ'ler muss nachfragen)! |
||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
|
|||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
"Gerechte Zugreihenfolge: |
|||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Für 5 Spieler |
A -> B -> C -> D -> E E -> A -> B -> C -> D D -> C -> A -> B -> E E -> D -> C -> A -> B B -> C -> D -> A -> E E -> B -> A -> D -> C C -> D -> B -> A -> E E -> C -> D -> B -> A |
||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Für 4 Spieler |
A -> B -> C -> D D -> C -> A -> B B -> D -> A -> C C -> D -> B -> A |
||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Für 3 Spieler | Man schickt den Zug immer an den Spieler, von dem man den Zug NICHT bekommen hat. | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
|
|||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Regeldiskussionen:(in Auszügen, Archiv sozusagen) |
|||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
09.06.1998 (Magnus) nur bezogen auf Save 3 |
Ich bin nicht der Meinung, dass wir noch weitere Regeln für das friedliche
Zusammenleben aufstellen sollten. Ich denke, das Spiel heißt FIGHT!?! Wenn es möglich sein soll, sich ein System anzugucken oder zu blockieren, ohne gleich zu kämpfen, so sollten wir uns an dieser Stelle mehr Freiheit gestatten. Deswegen aber gleich nette heimtückische Angriffe zu verbieten, finde ich zu zahm. Wollt Ihr ewig leben? |
||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
10.06.1998 (Manu) |
Da es scheint, daß Ihr fast keine Regeln für Nr.3 als nötig
betrachtet. Ich betone aber nochmals, daß man durchaus
hinterhältig sein kann. Man würde lediglich bestraft (wenn möglich).
Außerdem sind - nach wie vor - meiner Meinung nach Allianzen
und Nicht-Angriffspakte nicht mal das Papier wert, auf dem sie
unterzeichnet wurden. Ich würde mich allerdings der Mehrheit
anschließen. Einzige Regeln (für Nr.3):
Bsp.: Hook sagt in einer Mehl, daß er nicht kämpfen will (s.o.). Ich schreibe in einer anderen Mehl, daß ich trotz des N-A-Paktes kämpfen will. Das wäre Eurer (Magnus, Hook) Meinung nach OK? Für Nr.1+2 gelten die KONVENTIONEN als angenommen. |
||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
|
|||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
24.11.1999 (Manu) |
Zur Mail vom GAMEMASTER: Nach den Orion-Konventionen aus dem letzten oder vorletzten Jahr ist ein Angriff auf den GM völkerrechtlich verabscheuungsvoll, aber durchaus möglich (Ausnahme: der letzte Planet des GM DARF nicht angegriffen werden, da er sonst aus dem Spiel ausscheiden würde, wir ihn aber brauchen). Wie die anderen Rassen reagieren,... |
||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
|
|||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
12.04.2000 (Hook) |
Hallo Leute,
überrascht habe ich mir heute die Augen gerieben, daß mein Planet
KtikraMang erobert wurde. Und ich meine überrascht, da ich natürlich
vorab ausprobiert habe, wozu dieser Angriff führt - nämlich zur
Vernichtung von zwei Bulrathi Schiffen und dem Rückzug des Dritten.
Verluste meinerseits: Zero.
Ja ich bin ja mal gespannt, was ihr dazu sagt! |
||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
12.04.2000 (Manu) |
Hallo auch!
Möglicherweise hat Magnus es auch ausprobiert und ist davon ausgegangen,
dass SEINE Einstellungen richtig sind. Daher ist der Kampf gültig. Nur so zur
Erinnerung: 22. Dezember 1999 A.D.: Du verlierst richtig fett gegen Jo und
auf einmal stürzt Dein Rechner ab. Da hast Du auch nicht gesagt, ich mach
es so wie vorher, sondern hast Deine Strategie geändert, so dass beim
nächsten Mal Jo verloren hat. |
||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
12.04.2000 (Hook) |
Ja, danke Manuel, Deine Argumentation stützt meine Argumentation doch nur. Ich
habe es eben nicht genauso gemacht, und diesmal auch nicht. Hätte ich die gleiche
Einstellung gehabt wie Magnus, hätte ich das Schiff dagelassen, das ist doch
sonnenklar. Auch Magnus dürfte klar sein, daß er mit seinem Angriff nur eines von
meinen Schiffen zerstört, er spekuliert darauf, daß er wenig später wieder
angreifen kann, und es dann schafft, bzw. wieder ein Schiff zerstört, so daß ich
auf Dauer ausblute. Zum 22.12.99: Du hast recht. Das der Rechner abgestürzt ist
tut mir auch leid. Ich hätte (und habe) das Ergebnis auch anerkannt. Aber sage
mir bitte nicht, daß Du anders gehandelt hättest als ich. Mal abgesehen davon:
|
||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
13.04.2000 (Magnus) |
Hallo Leute,
tja, da bin ich auch überrascht. Ich wußte nämlich nicht mal von so
einem Schalter. Ist auch etwas blöde, das man den im Spiel umschalten kann. |
||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
13.04.2000 (Manu) |
hm,... die anderen scheinen keine Meinung dazu zu haben. du (Hook) solltest allerdings nicht auf den Spielständen sitzen bleiben, sondern ganz normal weiter spielen. wir müssen da ganz normal drüber abstimmen. daher wäre es toll, wenn ihr anderen euch auch mal meldet. also:
|
||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
13.04.2000 (Manu) |
Ich bin in allen Fällen Magnus ihm seiner Meinung. Ich finde es ein sehr faires Angebot. |
||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
13.04.2000 (Hook) |
Hallo Leute,
zunächst Danke an Magnus, der - obwohl ganz direkt betroffen - in der Lage
ist, eine objektive und faire Einschätzung abzugeben.
Ich frage mich aber jetzt zusätzlich, wie verschieden die Orion Versionen
sind (Es gibt ja deutsch (Magnus) und englisch und zumindest bei der
englischen noch ein Patch auf 1.31, die ich und zumindest - glaube ich,
auch Manuel hat). Deshalb Magnus: Bist Du Dir sicher, daß Du bei
Schiffsinitiative aus auch gegen meine beiden Schiffe den Planenten
einnimmst? Das ist bei mir NICHT der Fall. Lasse ich den kleinen Scout da,
schaffst Du es bei meinem Orion nicht, ich verliere aber das Schiff,
behalte die Fighter Garrison und Du alle Schiffe, ziehst Dich aber zurück
Seltsam, Seltsam. Deshalb habe ich das für die schlauste Lösung gehalten:
Du erringst einen Teilerfolg und sonst müssen wir nicht groß rumramschen.
Außerdem kannst Du ja 2 Runden später wieder zur Stelle sein. Hierzu müßte
ich nur den Zug nochmal zu Bernd schicken. |
||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
14.04.2000 (Hook) |
Hi Magnus, ja so ein Mist. Um die Sache nicht unnötig in die Länge zu ziehen: Du schenkst Kolonie zurück und kriegst 50 pro Transporter, ich dafür 5 Runden Ruhe? |
||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
14.04.2000 (Manu) |
Moin!
Die Version 1.31 ist für ALLE verbindlich. Das wurde vor Ewigkeiten per
Dekret von uns beschlossen. |
||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
14.04.2000 (Hook) |
Hallo,
also erst mal zum Thema Zufall: Das scheint kein Thema zu sein. Der Kampf
geht immer gleich aus, exakt, selber Schaden, Schiffe am selben Ort, etc.
Du (Manu) scheinst auch ein wenig ungehalten zu sein, daß es nicht weiter geht. Nun,
das ist verständlich, ich finde es auch spannend zur Zeit. Bloß: Wir können
nicht so tun, als ob nichts gewesen wäre, solange wir nichts entschieden
haben. |
||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
14.04.2000 (Jo) |
Also ich bin auch für Ship Initiative AUS! Und dieses dauernde hin und her geht mir ganz schön auf den Geist. Bei unserer Session habe ich ja schließlich auch nicht so'n Theater gemacht... aber ich vergaß... war ja alles ganz anders... Also los jetzt... Bernd gib Deine entscheidende Stimme ab... |
||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
15.04.2000 (Hook) |
Joachim, ich habe auch kein Theater gemacht, als meine Flotte gegen Magnus
draufgegangen ist, da war alles regulär und wenn man so will Doofheit von mir,
ich habe halt nicht vorher probiert. Ich hatte Magnus inzwischen vorgeschlagen, 50 pro Transport zu zahlen und das er mich 5 Runden in Ruhe läßt. Ich habe noch keine Antwort von Ihm. Ich mach das jetzt einfach so, damit Ruhe ist. |
||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
17.04.2000 (Magnus) |
Nach einigen Unklarheiten über die Verfahrensweise im Spielzug 3
haben sich die beteiligten Parteien jetzt geeinigt: Die Bulrathis ziehen Ihre Flotte vom System Ktikra Mang zurück und übergeben den Planeten wieder den Kilrathi. Desweiteren werden die Bulrathi den Planeten für 5 Runden nicht angreifen. Im Gegenzug haben die Kilrathi Reparationszahlungen in Höhe von 140 Galaktischen Credits an die Bulrathis bezahlt, um deren Verlust zweier Transporter auszugleichen. Auf diese Weise müssen auch keine Züge wiederholt werden. Es geht also im normalen Turnus weiter. Allerdings muss dringend (konkret vor der nächsten Schlacht) geklärt werden, wie die Option Schiffsinitiative gesetzt sein soll. Meine bisherige Kenntnis: Schiffsinitiative gesetzt: Harald Schiffsinitiative nicht gesetzt: Magnus, Joachim Von Manuel und Bernd habe ich bisher noch nichts dazu gehört, aber da wir ja 5 Leute sind sollte das schnell zu klären sein. Ich weiss nicht, ob Joachim einen Kampf durchführen muss. Was die Spielversionen angeht: Ich habe, soweit ich mich erinnern kann 1.3x. Da ist auch mit der Schlacht etwas falsch rübergekommen: Wenn Harald Schiffe im System hat, schießen meine Schiffe erst darauf und ziehen sich dann zurück. Haralds Schiffe werden zerstört, der Planet aber nicht eingenommen. Ich verliere aber keine Schiffe. Ich glaube überigens auch nicht an Zufall in den Gefechten. Die Schaffenskrise in Spielstand 3 ist beseitigt, es kann weitergehen. Möge es spannend sein. Und haut rein mit Euren Meinungen bzgl. der Schiffsinitiative, sonst hängen die Spielstände bei Joachim fest. |
||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
18.04.2000 (Manu) |
Zur Klarstellung (meiner (verlorengegangen) Meinung): Bei mir ist standardmäßig: AUS (möglicherweise ist EIN aber realistischer bzw. gerechter). Ich werde das mal in einem Test-Spiel was austesten. Der Schalter bleibt solange AUS (3:1). Vielleicht sollten wir das besser auf der nächsten Con testen. | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
27.04.2000 (Bernd) |
Hallo Jungs, ich habe schon lange bevor es Computerspiele gab gerne gezockt. In der elektronikfreien Zeit gab es keine Computergegner, die zu bescheißen ich ich o.K. finde. Es gab immer feste Regeln, bescheißen ging nur wenn es keiner merkte, und das war schwierig. Weder beim Doko noch beim Skat, Schach, Risiko etc. bestand die Möglichkeit seinen Spielzug auf Erfolg zu testen und das hat diese Spiele ausgemacht. Ich finde euren Streit absolut beschämend weil ihr offen und ehrlich zugebt das ihr durch Testen der Spielzüge eure Mitspieler betrügt. Ich weiß nicht was ich dazu noch sagen soll, ich bin einfach enttäuscht. |
||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
30.04.2000 (Magnus) |
Bernds Kommentar finde ich völlig OK, er hat recht und wir sind auf der schiefen Bahn. Was sollten wir also tun? | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
01.05.2000 (Manu) |
vorschlag: NACH MÖGLICHKEIT sollte ein beteiligter einen Kampf NICHT SELBER durchführen (es sei denn, beide beteiligten sind anwesend) | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
02.05.2000 (Hook) |
Ich verstehe den Sinn deines (Manu) Vorschlages nicht. Warum sollte eine beteiligter nicht
einen Kampf durchführen. Ich gehe nicht davon aus das dort ein Beteiligter etwa
manipuliert. Ich dachte vielmehr daran, daß man Kämpfe, wie Bernd fordert, nicht mehr zuvor austestet. Andererseits ist es dann so, daß der dann das Spiel gewinnt, wer sehr viel Zeit in den wahrscheinlichen Ausgang eines Gefechts investiert, indem er ein eigenes Probespiel neu startet, eine vergleichbare Situation erzeugt um dann den Kampf simulieren zu lassen, |
||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
06.05.2000 (Manu) |
nur soviel zu Thema testen und ship ini und so eine Scheisse:
Ich habe den Kampf jetzt auch mal vorher angetestet.
Ich habe sowohl bei Schalter an als auch bei aus
gewonnen (zwar unterschiedlich viel verloren, aber gewonnen).
Ich find's auch Scheisse, aber kann mich da ja wohl kaum beschweren.
Also zukünftige keine solchen Kack-Diskussionen mehr. Ich bin - wie schon gesagt - daher der Meinung, dass ein beteiligter NICHT die Schlacht selber durchführen sollte, um immer rumzutesten. |
||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
07.05.2000 (Hook) |
Es läßt sich wohl kaum verhindern, daß ein Beteiligter den Kampf durchführt. Ich gehe davon aus, das derjenige ehrlich ist und den Kampf so durchführt, wie abgemacht: Shi Ini aus und beide auf Auto kämpfen lassen. Irgendwie beinhaltet Dein Vorschlag doch Manuel, daß Du vermutest, das der Beteiligte so lange rumprobiert, bis der Kampf so wie erwünscht ausgeht (bzw. möglichst glimpflich für ihn). Ich denke doch, daß ich Dich da falsch verstehe oder? Also, warum bist Du der Meinung, daß der Beteiligte den Kampf nicht durchführen sollte? | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
08.05.2000 (Hook) |
Hallo Leute,
noch ein paar Worte zum gegebenen Anlass. Ich kann diese Diskussionen
um den Ausgang einer Schlacht nicht mehr nachvollziehen.
Dass ich die Schlacht korrekt und vor allem unparteiisch durchgeführt
habe brauche ich ja wohl nicht zu erwähnen. Wieso ein am Kampf
beteiligter eine solche Schlacht nicht durchführen soll, kann ich
auch nur in solchen Fällen verstehen, in denen er durch den letzten
Zug vor der Schlacht die Schlacht entscheiden kann. Da ist dann
wohl Augenmaß von uns verlangt. In diesem Fall war ein unparteiischer
an der Maus und trotzdem ist es nicht zu aller Befriedigung.
Kann es auch nicht sein. Denn einer wird immer verlieren.
Ich denke, wer vorher ausprobiert nimmt sich halt selbst die
Spannung und kann nicht von anderen verlangen, das Ergebnis nachher
zu rechtfertigen. Ich weiss, dass Du das auch nicht verlangt hast,
Manuel, aber es ist halt auch ärgerlich für den anderen, danach
zu erfahren, dass einer vorher schon alles ausprobiert hat.
Das nimmt dann den Spass am Spiel. |
||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
08.05.2000 (Magnus) |
Hallo Leute,
noch ein paar Worte zum gegebenen Anlass. Ich kann diese Diskussionen
um den Ausgang einer Schlacht nicht mehr nachvollziehen.
Dass ich die Schlacht korrekt und vor allem unparteiisch durchgeführt
habe brauche ich ja wohl nicht zu erwähnen. Wieso ein am Kampf
beteiligter eine solche Schlacht nicht durchführen soll, kann ich
auch nur in solchen Fällen verstehen, in denen er durch den letzten
Zug vor der Schlacht die Schlacht entscheiden kann. Da ist dann
wohl Augenmaß von uns verlangt. In diesem Fall war ein unpartischer
an der Maus und trotzdem ist es nicht zu aller Befriedigung.
Kann es auch nicht sein. Denn einer wird immer verlieren.
Ich denke, wer vorher ausprobiert nimmt sich halt selbst die
Spannung und kann nicht von anderen verlangen, das Ergebnis nachher
zu rechtfertigen. Ich weiss, dass Du das auch nicht verlangt hast,
Manuel, aber es ist halt auch ärgerlich für den anderen, danach
zu erfahren, dass einer vorher schon alles ausprobiert hat.
Das nimmt dann den Spass am Spiel. |
||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
10.05.2000 (Manu) |
Hier liegen einige Missverständnisse vor:
|
||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
|
|||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
22.07.2000 (Manu) |
Zuerst mal ein paar Trüffel:
|
||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
22.07.2000 (Magnus) |
Hi Freunde,
der letzte Spielstand 3 war eine echte Enttäuschung für mich.
Ich hatte eine Menge riskiert um Harald auf Kilrah anzugreifen,
und dann bekomme ich einen Spielstand, in dem meine, nach dem Angriff
von Harald übrig gebliebenen, Schiffe seelenruhig im System geblieben
sind anstatt den Planeten anzugreifen und einzunehmen.
Da hätte ich auch zu Hause bleiben können. Der "Spass" hat mich
2 Schiffe gekostet und einen Siedler, da ich in der Zeit mein
eigenes System unbewacht lassen musste. |
||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
26.07.2000 (Hook) |
Hi Leute, ich weiß nicht ob es ein Mißverständnis gibt oder ob ich etwas übersehen habe. Ich finde jedoch keine Anweisung von Dir, einen meiner Planeten anzugreifen. Hättest Du Sie gegeben, hätte ich Sie auch durchgeführt. |
||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
26.07.2000 (Hook) |
Aha, jetzt verstehe ich, da war ich eh nicht da und jetzt habe ich sie schon
wieder gelöscht. Irgendwie war ich der Meinung, daß ich vor dem Urlaub einen
Doppelzug gemacht habe und etwas übersehen habe. Wer hat denn Deine Anweisung
nicht ausgeführt (wie gesagt, ich habe schon gelöscht)? Sag mal, wenn Du einen DZ hast und ein Gefecht, probierst Du da nicht aus? Ganz ehrlich? Was soll man also tun wenn man nicht so häufig den DZ hat? Die einzige Lösung ist: Jegliches probieren verboten. Ich hatte zum Beispiel auch bei den Computerauslöschaktionen in Game 1 und 2 das Gefühl, das hier ganz massiv probiert wurde, bis soviel Schiffe und Truppen zusammen waren, das alle Eroberungen ohne größere eigene Verluste abgelaufen sind. Verloren hat nie jemand (nicht wahr Manu und Jojo). Genauso die Monsterkillerei (ich bekenne mich schuldig). Das Problem bei probieren verboten: Der DZler muß nichts ankündigen. Deshalb müßte er bevor er die Züge bekommt sagen, was er vorhat. Das wird aber schrecklich kompliziert und langwierig. Fazit: Moo2 macht zwar Spaß per E-mail, aber vielleicht ist es doch unpraktikabel. Warten wir auf moo3!!! |
||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
|
|||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
20.02.2001 (Manu) |
Für Save 6: Bevor irgend jemand einen anderen angreift, obwohl beide Parteien einen N-A-Pakt haben, wird das in einer Tabelle auf der Homepage vermerkt. So kann man sehen, wie vertraünswürdig bzw. aggressiv jemand ist. Falls jemand von euch der Meinung, daß dort noch etwas fehlt... |
||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
07.03.2001 (Hook) |
Überhaupt sollten wir für 6 weitere diplomatische Regeln einführen. Z.B:
Harald |
||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
08.03.2001 (Manu) |
zu 1.: Allianzpartner angreifen ist schon heftig, das würde ich einfach verbieten, weil: ich finde, wenn Spieler A und Spieler B einen NA-Pakt oder sonst was haben oder ob da was gebrochen wird, kann das doch Spieler C egal sein; der muss dann für sich selbst entscheiden, was für Konsequenzen er daraus zieht. zu 2.: s.o. (hier erst recht) zu 3.: Warum? Israel und Syrien handeln wahrscheinlich auch miteinander. zu 4.: Problem dabei: Wer pflegt das??? Manuel |
||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
08.03.2001 (Robert) |
Ich bin ebenfalls für Strafen im allgemeinen... Allerdings: Vertraege kündigen etc... Ist alles sehr aufwendig. Ich schlage vor, dass wir einführen, dass bei Vertragsabschluss die Dauer des Vertrages festgelegt wird, oder eine Kündigungsfrist. Dies wird offiziell gepostet und ein Bruch dieser Frist ist "nicht erlaubt" Frage noch: Was ist mit Spionage? Vorschlag: Spionage ist bei Allianz nicht erlaubt, bei Nichtangriffspakt schon, aber das führt dazu, dass der Ausspionierte den NA-Pakt fristlos kündigen darf, sobald die Spionage einen Effekt gezeigt hat. Erst wenn der NA-Pakt vom Ausspionierten gekündigt wurde, darf auch der Spionierende angreifen. Hat einige lustige Nebeneffekte... Man kann z.b. bei einem NA-Pakt mit 50 Runden Küendigungsfrist hochrüsten, dann spionieren... der andere hat die Wahl die Spionage zu erdulden, oder den Vertrag "fristlos" zu kündigen und anzugreifen... was aber auch dumm sein kann, wenn der andere die grössere Flotte hat..... Ist halt meiner Meinung nach echt witzig... Sagt mal was dazu Robert |
||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
08.03.2001 (Manu) |
Spionage ist immer erlaubt. Der Beklaute allein hat zu entscheiden, ob und was für Maßnahmen er einleitet. | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
08.03.2001 (Robert) |
Gerade Manus Mail bekommen... Der Admin-Aufwand ist ok, wir schicken eh immer die gleiche Mail rum, da kann man reinschreiben wer mit wem wie lange einen Vertrag hat. Ich halte es für EXTREM wichtig, das in Regeln zu fassen, bin notfalls auch bereit, die Admin zu machen. Ich bin gerade dabei was zu basteln, hier das Zeug wie weit ich bin: Das mit dem Strafzeug bei Bruch hat aber auch seinen Witz.... Ich bin dabei ein Regelwerk auszuarbeiten, ist komplizierten als ich dachte, aber ich glaube ich hab was gefunden, was nicht nur die Probleme beseitigt, sondern auch noch einen zusätzlichen Reiz ins Spiel bringt. Ich hab hier mal den Prototyp, übers Wochenende werd ich das mal ausarbeiten und anhand einiger Beispiele den Witz des ganzen klarmachen... Es ist halt ein Tradeoff zwischen einer Sicherheit, die die Vertrage bieten, mit genügend Spielraum um das ganze spannend zu machen.... Hier mein Prototyp:
Wenn also sowohl A und B als auch B und C einen NA-Pakt haben und B A angeift, wird der NA-Pakt zwischen B und C eingefroren (Dauer des Paktes bei Begin des Konfiktes zwischen A und B 30 Runden), alle Verträge werden gekündigt. C darf B nun nach Belieben angreifen. B schmeisst nach 10 Runden A raus. C darf alle in der Zeit von B eroberten Welten behalten. Alle Handelsverträge müssen wieder aufgenommen werden. Der NA-Pakt tritt für weitere 30 Runden in Kraft ABER: - Wenn C B während des Konfliktes A vs B den Krieg erklärt, so müssen die Verträge nicht wieder aufgenommen werden, der NA-Pakt ist nichtig - Wenn B C während des Konfliktes A vs B den Krieg erklärt, so müssen die Verträge ebenfalls nicht wieder aufgenommen werden, zusätzlich gilt das aber als Vertragsbruch von B gegen C, d.h. die üblichen Sanktionen auch bis B C niedergemacht hat. WEIL Situation sonst: B hat NA mit A und C B greift A an, NA mit C ist eingefroren B erklärt C Krieg (NA-ist nichtig) B schliesst Frieden mit A (alle Sanktionen von weiteren Parteien beendet, nur der NA-Pakt mit C ist fristlos und ohne Sanktion beendet!!! OK - das schein auf den ersten Blick etwas komplex zu sein, aber bei genauem Hinschauen ergeben sich ne Mege interessante Möglichkeiten... Nochmal für alle:
Es gibt da Meinungsverschiedenheiten, was die Diplo-Regeln angeht...
Das muss dann auch so gesehen werden, als sei das im spiel implementiert, d.h. keiner darf dann an der Stelle sagen: Nö - ich lass meine verträge! (ich hoffe ihr versteht was ich meine) also ich hätte gerne eure Meinung! Robert |
||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
08.03.2001 (Hook) |
Hallo Leute, also ich habe ja selber ein paarf Regeln vorgeschlagen, aber das geht mir zu weit, ehrlich. Ich weiß Robert, Du hast einiges an Hirnschmalz reingesteckt, aber ich will nicht erst die Akten wälzen bevor ich mich auf irgendeinen Vertrag einlasse, geschweige denn einen breche! Ich bin für ein einfaches Regekwerk, also weder für A (keine Regeln), noch für B, ein Regelwerk nach Roberts Vorstellung. Also für ein "einfaches B". Harald |
||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
09.03.2001 (Robert) |
Ich hatte mir auch erst ein einfaches Regelwerk überlegt... gibt es aber nicht. Es ergeben sich immer situationen, in denen das schief läuft... Beispiel: A und B sind alliiert, die Ally hat ne kündigung von sagen wir 10 runden. A und C haben einen NA-Pakt - C greift B an und hat Bs Flotte vernichtet. A hat nun die Möglichkeit zuzusehen, wie C B niedermacht und dann viel stärker ist als vorher, vielleicht kündigt C sogar NA-Pakt zu B mit 10-20 Runden.... A hat dann echt die Arschkarte gezogen, denn ohne entweder die Ally mit B zu brechen und sich von dem reich zu nehmen was er kann, oder den NA-Pakt mit C zu brechen um B zu helfen.... eine dauer muss sein, da sonst die Verträge müll sind. ich kann ja den Vertrag kündigen und im selben zug angreifen... ist doch albern dann. aber im beispiel oben versagt ein einfaches Regelwerk. und das ist nur EIN beispiel... deshalb hab ich die dauer der Sanktionen auf die dauer des konfliktes beschränkt, dann könnte nämlich A B mitangreifen und hätte so später gegen C ne Chance, die sanktionen sind dann ja schnell vorbei. ich hab mir den Krempel ja nicht zum Spass so ausgedacht, das hat mit einfachen Regeln angefangen und ist nur durch solche sachen halt komplexer geworden - und so kompliziert ist das auch nicht. Was ist z.b. wenn zwei Leute alliiert sind, und der eine hat nen Haufen Spione und haut dem anderen Spieler jede Runde eine Einrichtung weg (und das geht später locker)? der kann sich so gut wie nicht wehren! Ok - bei kurzen Kündigungsfristen ist das alles eher kein problem, aber mit einem Friedensvertrag mit 5 oder 10 runden Kündigungsfrist fang ich nicht an anderer Front nen Krieg an, da hab ich dann doch zu wenig Vertrauen zu. Aber - ist ja auch nur ein Spiel...
cu |
||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
09.03.2001 (Magnus) |
Hi Jungs,
ist ja wieder eine heisse Diskussion am Laufen. Ihr müsst
entschuldigen wenn da nicht alle so schnell mithalten können.
Ich kann da nicht ständig die Diskussion verfolgen, ich muss
halt auch arbeiten.
weiter viel Freude, |
||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
09.03.2001 (Manu) |
Um das mal abzukürzen, schlage ich eine Abstimmung vor. DEADLINE für das Ende aller Abstimmungen ist der 18.03.01.
schreibt einfach euren Namen bei "Allen Antworten" unter die ensprechende Aussage:
|
||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
09.03.2001 (Robert) |
OK...
Das ist alles kompliziert und unuebersichtlich.
Der erste Schritt ist normalerweise Ziele zu definieren, das will ich tun: Ich möchte ein Regelwerk fuer Diplomatie und Sanktionen bereitstellen, dass dazu fuehrt, dass Verträge mehr Wert sind als das blosse Papier. Auch sollte ein spuerbarer Unterschied zwischen Kriegszustand, Neutralität, NA-Pakt und Allianz existieren. Eine einfache Meoglichkeit Regeln dafuer zu schaffen gibt es meiner Meinung nach nicht, da zu viele Spezialfälle existieren. Keine Regeln zu machen ist langweilig. Ich will versuchen eine uebersichtliche Aufstellung ueber alle möglichen Sanktionen und Vergehen zu schaffen. Danach kann in einer Tabelle jeder die fuer ein etwaiges Vergehen die seiner Meinung nach angemessene Sanktion eintragen. Das ist vollständig und uebersichtlich. Des weiteren gibt es eine Reihe von Situationen, die Allianzen und das Verhalten der jeweiligen Allianzpartner betreffen. Auch hier gibt es eine Tabelle in der die Situation und die vom jeweiligen Spieler als angemessen betrachtete Handlung eingetragen werden kann. Ich werde jetzt einige einfache, notwendige Voraussetzungen vorstellen, danach eine Auflistung aller denkbaren Sanktionen, eine Liste möglicher Vergehen, eine Reihe spezieller Situationen und möglichen Reaktionen Alliierter. Danach werde ich beispielhaft eine entsprechende Tabelle fuer mich vorgeben, die kann dann in ähnicher Form von allen anderen erstellt werden. Das ist zwar ne Menge zu lesen, aber ein supersimples Prinzip, also wirklich leicht zu verstehen. Falls sich Situationen ergeben, die ich in den Tabellen vergessen habe oder sich nicht darstellen lassen, so können die auf dem nächsten CON geklärt werden. Also los:
Voraussetzungen:
Sanktion 0: Alles OK
Es folgt nun eine Liste aller möglichen Reaktionen eines AllyPartners auf
mögliche Vergehen.
Nun folgen alle möglichen Vergehen:
Sonderformen bei Ally und dritten: ----------------------------------------------------------- Hier meine Vergehen und nötige Sanktionen:
Hier meine Special Situations und AllyReactions:
-----------------------------------------------------------
Puh...
Ich hoffe, damit ist alles erfasst und das ganze ist einigermassen
Uebersichtlich... PS: Arg... hab was vergessen: Strafe bei Nichterfuellen von AllyPflichten!!! aber das später... |
||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
11.03.2001 (Manu) |
Ach Robert,
Du hast dir echt richtig Mühe gegeben, aber diesmal muss ich Hook (oder wer
war es?) Recht geben, das ist einfach viel zu viel Regelwerk. Alle hatten
jetzt übers WoE zeit mal nachzudenken. Ich schick morgen noch mal ne Mehl rum.
Recht hast du mit dem, wenn es keine Sanktionen gibt, sind Verträge witzlos... |
||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
14.03.2001 (Chris) |
Hier meine Meinung zu Verstößen gegen das Weltraumvertragsgesetz:
Ich bin FÜR Regeln.
(iAo, |
||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
18.03.2001 (Bernd) |
Hallo Jungs,
zu den Regeln möchte ich mich Magnus anschließen und meine, daß weitere
Regeln unrealistisch sind.Ich weiß, das zwischen einigen Spielern sowiso am
Spielrand Absprachen stattfinden, die sich jeder Kontrolle entziehen. Bernd |
||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
11.03.2001 (Manu) |
Hallo Männer,
nachdem Christian sich von Bernds Mail hatte überzeugen lassen und umgeschwenkt
ist, hat sich Joachim doch noch auf die Seite der "Ich will Regeln"-Leute
geschlagen, was im Endeffekt bedeuted, dass die Regeln angenommen sind. Die
gesamte Diskussion (weiter oben) sowie die aktuellen Regeln
(ganz oben) findet Ihr auf der Regel-Seite. Manu |
||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
20.02.2001 (Manu) |
Zusammenfassung einiger Abstimmungen und Regeln für Save 6: Galaxisgröße: Large - Huge 4:2 Beginn: Prewarp 6:0 Eine Abstimmung über Mineral bzw. Organic Rich wurde ausgesetzt, da zu kurzfristig. Die Galaxis ist also "durchschnittlich". Tactical Combat, Antares Attack und Random Events sind eingeschaltet. Neuheit für Save 6 + 7 gelten die Regeln. |
||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
|
|||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
27.06.2001 (Hook) |
So habe ich die Regel verstanden: Der Angegriffene kann sich immer zurückziehen, wenn er will. Wenn man also einen DZ hat und einen angreift, muß man anrufen / anmailen und fragen, was der Angegriffene machen möchte. Selbstverständlich muß der auch die Gelegenheit bekommen, daß selbst auszutesten. Nur so ist es fair. | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
27.06.2001 (Manu) |
Ganz meiner Meinung, Ausnahme: OFFENSICHTLICHE Überlegenheit (durch z.b. Schiffsgröße bzw. Schiffsanzahl.) | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
28.07.2001 (Magnus) |
Wie stellt ihr Euch das eigentlich vor? Es ist doch schon
blöd genug, wenn derjenige, der den DZ macht testen kann, bzw.
das tut. Zum Glück machen das ja nicht alle. Wer aber sonst
noch testet, muss ja vorher bei allen durchklicken. Das kann
es ja wohl nicht sein. Oder soll dann vor jedem Gefecht der
Spielstand einmal an beide geschickt werden? Wenn derjenige, der angreift, dem anderen Bescheid sagt, wieviele Schiffe er etwa schickt, sollte dass jawohl auch reichen. Das würde auch noch reichen nachdem beide Kombatanten gezogen haben. |
||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
20.02.2001 (Manu) |
Fehlt!!! | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
28.06.2001 (Magnus) |
|
||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
29.06.2001 (Robi) |
Das mit dem testen scheint euch ja wirklich zu beschäftigen...
ich sehe ein, das mittlerweile alle bei dz oder monstern den fight vorher mal
probieren, dagegen kann man auch nix aendern, egal wie viel man da diskutiert. was ich allerdings doof finde ist, dass die leute mehrere zuege im voraus schauen, was passiert, wenn sie auf die eine oder andere welt fliegen, also wirklich mehrere zuege "vorklicken". ich moechte einen weiteren Vorschlag einbringen, um die situationen evtl. zu entschärfen: bei kritischen schlachten macht immer der verteidiger den dz, dann hat der angreifer quasi "blind" die entscheidung, ob er angreift oder nicht - der random generator hat ja einen nicht unbeachtlichen anteil. der angreifer hat eh den vorteil, dass er schon beim losfliegen der schiffe austesten kann, was da so rumsteht, der verteidiger hat dann den vorteil, dass er durch probieren das für ihn optimale ergebnis erzielen kann. im moment ists eher so, dass ein angreifen mit dz alles probieren kann, also schiffe optimal losschicken, evtl. garnicht losfliegen, quasi alle entscheidungen in seiner hand. vielleicht kann man das etwas ausgleichen. aber ich find die diskussion eher peng - denn kontrollieren kann man nix, wer wirklich schummeln will, kann das so wie er will... wirkliche ehrlichkeit gibts nur auf cons... und da passiert ja eh das meiste... |
||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
29.06.2001 - 13.07.2001 |
Unvollständig!? Reihenfolge am 13.07.2001 korrekt? |
||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
13.07.2001 (Robi) |
das mit dem neutralen spieler für die kämpfe hat die vorteile:
zu magnus: klar kann man vorher schauen, aber je nach computer gehen kampfe anders aus und was man probiert hat ist hoechstens ein anhaltspunkt. beim probieren gewinnt man vielleicht, aber beim anderen geht vielleicht der antrieb durch, raketen werden zerstoert und der kampf laeuft ganz andres. ich denke schon, dass das was bringt |
||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
13.07.2001 (Robert) |
Hm.... Jetzt möchte ich meinen Senf auch noch dazu geben: Möglichkeiten zu bescheissen gibt es OHNE ENDE und da kann man echt nix machen falls einer bescheisst. Es gibt allerdings auch viele Zufallsfaktoren, gerade bei Kämpfen so dass man in vielen Fällen nur Vermutungen anstellen kann.... Wenn euch das so wichtig ist, kann man höchstens versuchen die Schummelmöglichkeiten einzuschränken:
|
||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
13.07.2001 (Chris) |
Moin ! Ich möchte ein paar von Roberts Ausführungen kommentieren...
|
||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
13.07.2001 (Manu) |
gute idee, leider: ist leider nicht zu bewerkstelligen (denke ich). möglichkeit wäre: sich nicht zuzumachen. alle ziehen und wenn alle befehle gegeben haben, dann kann man evtl. noch reagieren und das dem DZ'ler mitteilen, dass wäre eine möglichkeit, den vorteil des "letzt-ziehenden" zu verhindern. wo ich das so schreibe, finde ich das richtig super. was meint ihr? (wer noch "offen" ist, kann man an der info-mehl sehen) |
||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
13.07.2001 (Magnus) |
Das ein Gamemaster den Rundenendzug macht ist zwar eine Möglichkeit, aber es ändert nichts daran, dass man probieren kann, bis alles passt oder man keinen Bock mehr hat. Da das Spiel das nicht abfaengt, sehe ich keine wirklich zufriedenstellende Lösung. | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
|
|||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
10.08.2001 (Hook) |
Hi Jungs, im Verlaufe der Gefechte bei 1 gegen Manu habe ich folgendes festgestellt:
Offizieller Text:
Folgende Situation im Gefecht: |
||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
12.08.2001 (Manu) |
ja, planetare verteidigungen sind gegen schiffe mit
AutRepUni überflüssig. jetzt könnte man natürlich
argumentieren, dass man dann eben in jedem system
schiffe lassen müßte, das halte ich aber für quatsch.
beim WarInt sehe ich das etwas anders: siehe sav1, da hast du nicht überall welche, und das ist schlecht für dich, anders bei save2, wo eigentlich alle überall einen haben (mac, wie weit bist du da eigentlich???). da sind sie echt überfl. und ziehen das spiel nur in die länge. bei sav1 wäre ich ohne die dinger schon tot. die müssen bleiben! vorschlag: wenn einer eine tech aus dem AutRepUni "Feld" erforscht hat (da sollten alle mit allen kontakt haben), müssen alle diesem spieler tribut zahlen, solange sie nix aus diesem feld erforscht haben. (damit forscher- rassen nicht bnachteiligt werden.) |